Übersicht Kindertagesstätten
Ergebnisse finden: gefundene Ergebnisse:Aufnahmealter: ab 1 Jahr
Kapazität: 30 Plätze
Kurzbeschreibung/pädagogisches Konzept
Der Kindergarten arbeitet nach dem Konzept von Friedrich Fröbel und unter Einbeziehung des Schwerpunktes Natur.
Er liegt direkt am Waldrand von Dittrichshütte ,daher sind Waldtage und der Aufenthalt im Freien täglicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Dadurch erleben die Kinder die Natur direkt vor der Haustür und haben Zeit und Gelegenheit zum selbstständigen Erkunden, Entdecken, Forschen und Experimentieren. Feste und Feiern im Jahreskreislauf gehören ebenso zu unserer Arbeit mit den Kindern.
Ein partnerschaftliches, liebevolles, kindbezogenes Erzieherverhalten steht für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir orientieren und daher an den Bedürfnissen der Kinder und bieten allen Kindern und deren Eltern eine familiäre Atmosphäre durch unsere kleine Einrichtung.
Aufnahmealter: ab 1 Jahr
Kapazität: 25 Plätze
Kurzbeschreibung/pädagogisches Konzept
Kindergartenkonzept nach Friedrich Fröbel und Sebastian Kneipp
Aufnahmealter: ab 5. Lebensmonat
Kapazität: 135 Plätze
Kurzbeschreibung/pädagogisches Konzept
Grundlage unseres pädagogischen Konzepts ist der Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 18 Jahre.
Das zeichnet uns aus:
Einzigartig in unserer Region ist unser kynopädagogisches Angebot: seit April 2021 ist Gino, unser Kindergartenbegleithund, ein geschätzter Gefährte für unsere Kinder. Ein freiwilliger und regelmäßiger Kontakt zu einem Hund kann sich positiv auf alle Entwicklungsbereiche der Kinder auswirken. Damit ergänzt er auch unser sprachbildendes Konzept, welches wir mit Unterstützung verschiedener Bundesprogramme seit 2011 erfolgreich umsetzen.
Eine weitere Besonderheit sind unsere beiden Häuser: Kinder bis circa 3 Jahre besuchen unser „Zwergenland“. Im Erdgeschoss ist alles für unsere Kleinsten eingerichtet. Der behutsame Übergang in den neuen Lebensabschnitt der Kinder steht hier im Mittelpunkt.
In der oberen Etage eröffnen sich den Kindern neue Möglichkeiten, sich frei zu entfalten. Hier gibt es ein offenes Angebot, bei dem sie zwischen verschiedenen Funktionsräumen wählen können. Die Kinder beider Bereiche können in 3 individuell gestalteten Gärten ihren Spielraum und ihre motorischen Fähigkeiten Stück für Stück erweitern.
Für Kinder ab 3 Jahre bietet das „Spatzennest“ viele neue Chancen, sich bis zum Schulkind zu entwickeln. Hier entscheiden die Kinder weitestgehend selbst, wie und wo sie ihren Tagesablauf gestalten wollen. Sowohl das Haus als auch das Außengelände sind dafür besonders offen und großzügig gestaltet.
Aufnahmealter: ab 1 Jahr
Kapazität: 74 Plätze
Kurzbeschreibung/pädagogisches Konzept
In unserem Fröbelkindergarten finden die täglichen Lern- und Entwicklungsprozesse in Funktionsräumen und einem herrlichen Außengelände statt, welches mit Obstbäumen, Beeten und großzügigen Grünflächen zum Entdecken und Forschen einlädt. Die Kinder werden dabei durch ein motiviertes Team pädagogischer Fachkräfte begleitet, die den Alltag nach den Bedürfnissen der Kinder gestalten.
Wir arbeiten teiloffen, d.h. die Kinder können frei entscheiden, in welchem Funktionsraum sie spielen oder an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. Auch Tage für Naturerlebnisse, Sporterfahrungen und freies Spiel sind fest in unserem Konzept verankert.
Jährliche Höhepunkte wie das Sommerfest, Zuckertütenfest, der Weihnachtsmarkt, Oma-Opa-Tag, diverse Projektwochen uvm. bieten den Kindern und Familien eine zwanglose Gelegenheit zum Erleben und aktiven Mitgestalten unserer Pädagogik.
Jeden ersten Mittwoch des Monats laden wir alle zukünftigen Krippenkinder (ab 10 Monate) zum Kennenlernen in unsere Krabbelgruppe ein.
kiga-lebenspunkt@drk-saalfeld-rudolstadt.de
www.drk-saalfeld-rudolstadt.de
Ansprechpartner: Frau Schilling
Aufnahmealter: ab 1 Jahr
Kapazität: 32 Plätze
Kurzbeschreibung/pädagogisches Konezept
Durch die familiäre Größe und die besondere Lage im DRK-Quartier bietet der Kindergarten die Vorzüge einer Großfamilie. Kinder und ältere Menschen können hier wieder in Kontakt miteinander treten. Durch alltägliche Begegnungen, gemeinsamen Erlebnissen und Tätigkeiten (Gartenarbeit, musizieren, spazieren gehen, Lesestunde, gemeinsames Spiel, gemeinsam Feste gestalten und feiern,....) lassen sich Jung und Alt miteinander vereinen.
Die Kinder lernen durch die gelebte generationsübergreifende Pädagogik das Wissen und die Erfahrungen des Alters kennen und schätzen. Die Bewohner erfahren sich als wichtigen und gebrauchten Teil der Gesellschaft. Durch die regelmäßigen und freiwilligen Begegnungen können Freundschaften entstehen und die Senioren werden zu festen Bezugspersonen im Leben der Kinder und umgekehrt.
Die angrenzenden Terrassen und das barrierefreie Außengelände mit Hanglage bieten sowohl unkomplizierte Kontaktpunkte mit den Bewohnern des Quartiers als auch vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Entdecken.