Neuer Volontär im Stadtmuseum Saalfeld

Der 25-Jährige soll die fachliche Arbeit des Museums im Bereich Museumspädagogik befördern. Er beschäftigt sich mit dem Thema Inklusion sowie der Ausstellungskonzeption für Menschen mit Handicap. „Auch wenn die momentane Situation konkrete Planungen für Projekte erschwert, so ist die Ideenfindung bereits angelaufen“, berichtet Pascal Müller.
Der gebürtige Kulmbacher studierte in Bamberg Geschichte und sammelte erste berufliche Erfahrungen im Bayrischen Brauereimuseum sowie auf der Plassenburg in Kulmbach. Für das Volontariat ist er nach Saalfeld gezogen, um „das Lebensgefühl zu verstehen“. „Herr Müller bringt Museumserfahrung sowie Erfahrungen bei der Ausstellungsvorbereitung mit“, erläutert Museumsdirektor Dr. Dirk Henning. Dass er aus Saalfelds Partnerstadt Kulmbach stammt, sei das i-Tüpfelchen.
Pascal Müller ist der dritte Volontär im Stadtmuseum Saalfeld. Gefördert wird das Volontariat durch den Freistaat Thüringen. Das Volontariatsprogramm der Thüringer Staatskanzlei ermöglicht drei zweijährige Volontariate in Thüringer Museen.
zurück zur Liste