zurück zur Liste

AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 01.06.2021

Neuer Volontär im Stadtmuseum Saalfeld


Seit zwei Monaten verstärkt eine neue Fachkraft das Museumsteam: Historiker Pascal Müller aus Kulmbach ist seit 1. April 2021 neuer wissenschaftlicher Volontär im Stadtmuseum Saalfeld.

Der 25-Jährige soll die fachliche Arbeit des Museums im Bereich Museumspädagogik befördern. Er beschäftigt sich mit dem Thema Inklusion sowie der Ausstellungskonzeption für Menschen mit Handicap. „Auch wenn die momentane Situation konkrete Planungen für Projekte erschwert, so ist die Ideenfindung bereits angelaufen“, berichtet Pascal Müller. 

Der gebürtige Kulmbacher studierte in Bamberg Geschichte und sammelte erste berufliche Erfahrungen im Bayrischen Brauereimuseum sowie auf der Plassenburg in Kulmbach. Für das Volontariat ist er nach Saalfeld gezogen, um „das Lebensgefühl zu verstehen“. „Herr Müller bringt Museumserfahrung sowie Erfahrungen bei der Ausstellungsvorbereitung mit“, erläutert Museumsdirektor Dr. Dirk Henning. Dass er aus Saalfelds Partnerstadt Kulmbach stammt, sei das i-Tüpfelchen. 

Pascal Müller ist der dritte Volontär im Stadtmuseum Saalfeld. Gefördert wird das Volontariat durch den Freistaat Thüringen. Das Volontariatsprogramm der Thüringer Staatskanzlei ermöglicht drei zweijährige Volontariate in Thüringer Museen.


zurück zur Liste

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Sina Rauch
03671 598-205     Email schreiben...