Kalte, nasse Füße und 334 Euro für drei Gewinner bei „Mach dich ran“ in Saalfeld/Saale
Die Aufzeichnung von „Mach dich ran“ endete damit, dass Bürgermeister Dr. Steffen Kania in tiefster Dunkelheit nur begleitet vom Scheinwerferlicht der Kameras mit nackten Füßen in der eiskalten Saale stand. Doch wie kam es dazu?
Am Nikolaustag wurde das Spiel zur beliebten Fernsehsendung des Mitteldeutschen Rundfunks im Bürger- und Behördenhaus Saalfeld/Saale aufgezeichnet. Dabei trat Moderator Mario D. Richardt gegen Bürgermeister Dr. Steffen Kania im Zielwerfen an: Ein Ball musste in der Mitte einer Zielscheibe platziert werden.
Viele Utensilien wie ein 20er Jahre Herren Badeanzug deuten auf den Spieleinsatz hin: Passend zu Saalfeld/Saale als Kurstadt, die einen Fluss im Namen trägt, sollte der Verlierer in der Saale kneippen. Aufgabe der rund 60 anwesenden Zuschauer war es, den Endstand des Zielwerfens zu tippen. Nach jeweils 5 Würfen stand es 1:1 unentschieden. Ein Ergebnis, das von drei Zuschauern vorausgesehen wurde. Diese Drei hatten anschließend die Chance auf 1.000 Euro. Dazu mussten sie raten, ob das „Mach dich ran“-Team seine Tagesaufgabe erfüllen konnte oder nicht.
Alle drei Zuschauer tippten richtig und teilten sich die Gewinnsumme. Beim Zielwerfen zwischen Moderator und Bürgermeister dagegen gab es keinen Gewinner. Also bot Bürgermeister Dr. Steffen Kania an, freiwillig in die Saale zu gehen, wenn Moderator Mario D. Richardt im nächsten Jahr das Saalfelder Marktfest eröffnet. Deal!
Am Ende gingen Beide in die Saale und am Ende werden hoffentlich Beide gemeinsam das Marktfest 2025 eröffnen. Wir freuen uns drauf!
Ausgestrahlt wird die Aufzeichnung von „Mach dich ran“ aus Saalfeld/Saale voraussichtlich am 27. Januar 2025 um 19:50 Uhr im MDR-Fernsehen.
zurück zur Liste