zurück zur Liste

AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 26.09.2022

Schulcampus der RS „Geschwister Scholl“ feierlich eröffnet


Über 10 Millionen Euro wurden aus Förder- und Eigenmitteln in den neuen Schulcampus der RS „Geschwister Scholl“ in Saalfeld investiert. Damit ist das Gebäude der Geschwister Scholl- und Johannesschule mit neu gestalteter Freisportanlage das größte Hochbauprojekt Saalfelds jüngerer Geschichte.

 

Gelohnt hat es sich in jedem Fall, davon sind nicht nur Schulleitung und Bürgermeister überzeugt. Denn hinsichtlich seiner Lage wird der Schulstandort in der Pfortenstraße auch über die Dauer der Zweckbindungsfrist von 25 Jahren hinaus als Regelschulstandort erhalten bleiben.

Mit rund 270 Schülern größte Schule des Landkreises ist die RS „Geschwister Scholl“ nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten nun auch digitaler Vorreiter in der Region. Ein Teil des Gebäudes wird an die evangelische Johannesschule mit ca 130 Grundschulkindern vermietet, die künftig noch enger mit der Scholl zusammenarbeiten will. Stolz auf ihren neuen Campus fanden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler beider Schulen mit ihren Familien zur Eröffnung am Freitag auf dem Schulgelände ein. Beeindruckt von Schule und neuer Freisportanlage mit u. a. zwei Bolzplätzen, zwei Basketballanlagen sowie einer Volleyballanlage genossen alle Gäste das Schulfest an einem warmen Herbstnachmittag, eingerahmt in ein buntes, von den Schülerinnen und Schülern dargebotenes Fest-Programm.

Saalfelds Bürgermeister Dr. Steffen Kania zur Eröffnung: „Es ist ein Tag der Freude. Wir haben die Zukunft ins Heute geholt trotz der schwierigen Umstände während der Sanierung.“ Verzögerungen durch Lieferschwierigkeiten sowie andere negative Begleitumstände in der Pandemie bereiteten ein ums andere Mal Kopfzerbrechen. Saalfelds Bürgermeister sprach in diesem Zusammenhang vom „Pawlowschen Effekt“, wenn auf dem Handydisplay die Nummer des Architektenbüros erschien.

Brückner-Ingenieure plante das Schul-Projekt. Thomas Brückner, selbst einst Schüler an der Geschwister Scholl sagte: „Ein langer, fast vierjähriger Weg und eine technische Herausforderung während der Pandemie sind nun abgeschlossen und es war mir ein persönliches Anliegen, dass diese Schule ein schöner und zukunftsfähiger Lernort wird.“ Dr. Steffen Kania lobte ebenfalls das Vorantreiben des Projekts weit über das normale Engagement hinaus und schloss mit einem Zitat von Benjamin Franklin: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“


zurück zur Liste

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Sina Rauch
03671 598-205     Email schreiben...