Ausbau der Rudolstädter Straße geht weiter

„Wir sind uns bewusst, dass wir das kritischste Jahr vor uns haben, in dem am stärksten in das Verkehrsgeschehen eingegriffen wird. Wir bitten hierfür um Verständnis“, sagt Bettina Fiedler, Erste Beigeordnete der Stadt Saalfeld.
Neben dem Straßenbau und der Errichtung eines neuen Kreisverkehrs werden im Baubereich auch die Versorgungsleitungen erneuert. Im Gas- und Wasserbereich handelt es sich hier um zentrale Versorgungsleitungen für die Stadt.
Zunächst werden Behelfs-Zufahrten zum Marktkauf und zur Tankstelle Star gebaut. Während dieser Zeit sind die Gewerbeeinheiten Marktkauf, McDonalds, Dänisches Bettenlager, Total Tankstelle etc. über die Straße Mittlerer Watzenbach erreichbar. Die Total Tankstelle kann zudem über die Rudolstädter Straße angefahren werden. Die Star Tankstelle ist über den Ortsteil Graba zu erreichen.
Mit der Freigabe der Behelfs-Zufahrten können das Einkaufszentrum Marktkauf und die Star Tankstelle auch aus Richtung der Ortsumgehung von der B281 angefahren werden, wobei die Zufahrt von der Ortsumgehung zum Marktkauf über das Provisorium nur eingeschränkt für Pkw möglich sein wird.
Die Umleitungsstrecke wird weiträumig ausgeschildert. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Rücksichtnahme.
Die Vollsperrung soll bis Ende Oktober andauern. Die Kosten für diesen Bauabschnitt, der in den Jahren 2020 und 2021 umgesetzt wird und zu dem auch der erste, bereits errichtete Kreisverkehr am Marktkauf zählt, belaufen sich auf ca. 3 Millionen Euro. Rund 900.000 Euro steuert der Freistaat Thüringen aus dem Landesprogramm zur Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur.
zurück zur Liste