Wasser-Quartier Saalfeld/Saale

Saalfeld/Saale und die AGENDA 2030

Fokus: SDG 6 „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“

Saalfeld/Saale engagiert sich seit 2019 darin, die 2017 im Stadtrat verabschiedete Musterresolution zur AGENDA 2030 (https://skew.engagement-global.de/musterresolution-agenda-2030.html) aktiv umzusetzen.

Grundlage ist die Saalfelder Nachhaltigkeitsstrategie mit dem hinzugehörigen Handlungsprogramm (https://www.saalfeld.de/umwelt_planung/agenda-2030/handlungsprogramm/).

 

Ein Aspekt im Themenfeld Bildung ist die Förderung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) befähigt Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln.

  • Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen?
  • Welche Auswirkungen hat mein Konsumverhalten?
  • Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht?
  • Oder was können wir gegen Armut tun?

BNE ermöglicht es allen Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Saalfeld ist seit 2020 BNE- Modelkommune, ein Projekt in Kooperation mit dem BNE-Kompetenzzentrum (https://www.bne-kompetenzzentrum.de/de/kommunen/saalfeld).

Saalfeld/Saale konnte in diesem Kontext den ZWA als Kooperationspartner für ein weiteres Projekt gewinnen: seit Oktober 2022 ist Saalfeld Wasserquartier (https://atiptap.org/projekte/wasserwende/wasser-quartiere/wasser-quartier-saalfeld/).

Dieses Projekt wurde offiziell zum Tag der Offenen Tür am 12. Mai 2023 an der modernisierten Saalfelder Kläranlage vorgestellt.

Dieser Aktionstag war der Ausgangspunkt, Saalfelder Beteiligungen und Zivilgesellschaft (Vereine, Verbände, Einzelpersonen) bei der Gestaltung dieses Vormittags einzubinden. Durch die Vielzahl der bestehenden Angebote und der Ideen, wurde die Entscheidung zu „Aktionstagen Wasser“ gefällt.

Aktuelles zur Nachhaltigkeit

18.01.2024
Das Weltsichten-Festival lädt wieder zur Weltbesichtigung
28.12.2023
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt auch in diesem Jahr beim Stadtradeln unter den Top-5-Kommunen in Thüringen
15.12.2023
Ausstellungsbegleiterinnen für Engagement geeehrt
14.12.2023
Global denken und lokal handeln ab sofort mit dem Stadtkaffee Saalfeld/Saale
13.09.2023
Ausstellung zu Kinder- und Zwangsarbeit im Stadtmuseum Saalfeld

weitere Neuigkeiten

Saalfeld übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt