HOMELEBEN IN SAALFELDKultur | Freizeit ∎ 1125 Jahre Ersterwähnung Saalfeld/Saale

Festdekade „1125 Jahre Saalfeld/Saale“

Saalfelds Geburtsstunde schlug mit der Ersterwähnung Anno Domini 899. Kaiser Arnulf von Kärnten unterzeichnete in jenem Jahr eine Urkunde, in der er dem Markgrafen Poppo verschiedene Gebiete, darunter den Grundhof „Salauelda“, überschrieb. Dieser befestigte Wirtschaftshof befand sich damals auf dem sog. Petersberg, auf dem heute das Saalfelder Residenzschloss steht. Das „Gefilde an der Saale“ gehört damit zu den ältesten Siedlungspunkten Ostthüringens.

Dieses Ereignis jährt sich 2024 zum 1125. Mal und wird mit einer Festdekade vom 31. Mai bis 9. Juni gefeiert. Höhepunkt wird der Festumzug sowie das Saalfelder Marktfest.

Programmüberblick

Veranstaltungshighlights im gesamten Festjahr

In Stadt und Land, von Remschütz bis Schmiedefeld wird 2024 das Jubiläum „1125 Jahre Saalfeld/Saale“ gefeiert. Neben der Stadt Saalfeld/Saale feiern auch zahlreiche Einrichtungen, Vereine etc. im Jahr 2024 Jubiläum und laden zu Veranstaltungen ein. 

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember