Aktuelle Themen der Nachhaltigkeit in Saalfeld
AKTUELLES ∎ Neuigkeiten zu Nachhaltigkeit in Saalfeld


18.01.2024

Das Weltsichten-Festival lädt wieder zur Weltbesichtigung

Zum 25. Jubiläumsfestival am Wochenende vom 26. bis 28. Januar 2024 im Meininger Hof werden wieder herausragende Referenten den Festival-Gästen unsere wunderschöne aber auch fragile Welt nahebringen und mit großartigen Bildern von ihren Reisen berichten.

28.12.2023

Landkreis Saalfeld-Rudolstadt auch in diesem Jahr beim Stadtradeln unter den Top-5-Kommunen in Thüringen

Michael Patzer und Tobias Guba sind auch in diesem Jahr – wie im Vorjahr – die beiden Teilnehmer des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt im Stadtradeln mit den meisten Kilometern. Auf dem dritten Patz liegt in diesem Jahr Joachim Anders. Insgesamt haben die drei Radfahrer in der Zeit zwischen dem 15. Mai 2023 und dem 4. Juni 2023 6.863 Kilometer zurückgelegt. Als die TOP-3-Teilnehmer des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt wurden sie jetzt von Landrat Marko Wolfram geehrt.

15.12.2023

Ausstellungsbegleiterinnen für Engagement geeehrt

Acht Saalfelder Schülerinnen wurden zur Stadtratssitzung der Stadt Saalfeld/Saale am 13. Dezember 2023 geehrt für ihr Engagement und ihre Arbeit als Begleiterinnen für die Ausstellung „Der Freiheit so fern - Kinder- und Zwangsarbeit im 21. Jahrhundert“ vom Institut Südwind, die im Stadtmuseum Saalfeld zu sehen war.

14.12.2023

Global denken und lokal handeln ab sofort mit dem Stadtkaffee Saalfeld/Saale

Saalfeld hat seinen ersten eigenen – und vor allem fair gehandelten – Stadtkaffee. „Wir haben uns auf den Weg gemacht, einen Kaffee nach Saalfeld zu holen, der biologisch angebaut wird, den Kriterien des Fairen Handels entspricht und in der Region geröstet wird. Denn auch die regionale Wertschöpfungskette darf nicht fehlen. Wir wollen damit lokale Verbundenheit und Identifikation mit dem Gedanken des fairen Handels verbinden“, erläutert Bürgermeister Dr. Steffen Kania zum Projekt „Stadtkaffee Saalfeld/Saale“. Die Stadt arbeitet hier mit der DenkMahl Rösterei aus Pößneck zusammen. Der Kaffee wird dort geröstet, von Hand in aluminiumfreie, umweltfreundliche Kraftpapiertüten verpackt und dezent bedruckt.

13.09.2023

Ausstellung zu Kinder- und Zwangsarbeit im Stadtmuseum Saalfeld

Für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt ist Kinder- und Zwangsarbeit im 21. Jahrhundert immer noch Realität. Dieses Thema wird in der neuen Ausstellung „Der Freiheit so fern“ des Südwind e.V. im Stadtmuseum Saalfeld aufgegriffen. Die Schau wurde am 12. September 2023 eröffnet und ist bis 1. Oktober zu sehen.

Gesamt: 108

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Erika von der Sahle
03671 598-375     Email schreiben...